Donnerstag, 26. April 2012

Sony: Entlassungen ohne Auswirkung auf Games-Abteilung

playstation_3_spiele_konsole_01

10.000 Arbeitsplätze wird Sony in Zukunft streichen, das sind rund 6 Prozent der gesamten Belegschaft. Entlassungen wird es wohl in nahezu jeder Abteilung des Unternehmens geben, Sonys Games-Sparte soll allerdings verschont werden.

Wie Develop berichtet, sollen die Entlassungen, mit welchen Sony auf einen Verlust von 6 Milliarden Dollar reagiert, nicht die Entwicklung von neuen Videospielen betreffen. Vielmehr soll das Geschäft mit Chemikalien und die LCD-Abteilung deutlich verringert werden, angeblich planen die Japaner hier rund 5000 Entlassungen.

Ebenfalls stark betroffen soll der Marketing-Sektor des Unternehmens sein, allein in Europa werden hier etwa 1000 Stellen wegfallen. Laut CEO Kaz Hirai wird sich Sony in Zukunft auf die drei Kerngeschäfte Games, Digital Imaging und Telefone konzentrieren und möchte somit die Kosten um rund ein Drittel kürzen.

Ganz wird der Videospielsektor dann aber doch nicht verschont, schließlich wurde Ende März bereits der SOCOM Entwickler Zipper Interactive geschlossen.


View the original article here

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen